Papiertest – Notizbuch: Paperblanks Notizbücher A5

Wahrscheinlich kennt jeder die Paperblanks Notizbücher und Kalender, die in vielen vielen Geschäften zu finden sind. Diese bunten, wunderschönen Bücher, wo eines schönes als das andere ist.

Ich liebäugle ja schon so lange mit diesen tollen Notizbüchern, aber eigentlich ging ich immer davon aus, dass sie nicht für Füller geeignet sind.
Vor einigen Wochen hab ich dann gehört, dass sie wohl doch richtig „tintenfest“ seien.

Kurz vor Weihnachten war ich dann im KaDeWe in Berlin unterwegs und da standen sie wieder. Eines schöner als das andere. Ich habe einen Versuch gewagt und mir dieses Notizbuch gegönnt (wirklich gegönnt, denn ich habe fast 30€ dafür bezahlt).

Paperblanks Zartrosa Groß vorn

 

Ich habe es gesehen und mich sofort verliebt❤ Perfekt als Tagebuch – das animiert auch zum Schreiben.

Es handelt sich hierbei um das Modell „Zartrosa“ aus der Kollektion „Silberfiligran“ in der Größe „Groß“, was 18x23cm entspricht – ca. Din A5.

Paperblanks Zartrosa Groß VerschlussDen Verschluss fand ich schon so süß.

Von hinten sieht es so aus:

Paperblanks Zartrosa Groß hinten

 

 

Es gibt ein rotes Lesebändchen und eine Falttasche im Inneren. Dieses Buch umfasst 240 Seiten.

 

 

Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich mir dann noch ein zweites Paperblanks-Notizbuch bestellt, das als „Füller-Buch“ dienen sollte. Bei Amazon hat es rund 20€ gekostet.

Dieses ist es geworden:

Paperblanks Schwarzes Marokkoleder Groß vorn

 

Dieses Modell heißt „Schwarzes Marokkoleder“ in der Größe „Groß“ (18x23cm).
Es hat einen schönes „Vintage-Look“, den ich irgendwie passend zum Thema „Füller“ fand, da es ja mittlerweile schon fast altmodisch ist, mit Füller und Tinte zu schreiben.

Dieses Modell hat einen magnetischen Klappverschluss.

Paperblanks Schwarzes Marokkoleder Groß hinten

Es gibt auch hier ein rotes Lesebändchen. Dieses Buch umfasst 144 Seiten, ist also bedeutend schlanker als mein anderes oben.

Die Bücher sind beide fadengebunden.

 

Aber nun kommen wir mal zu den „inneren Werten“ und zwar dem Papier.

Paperblanks liniert A5 vorn

Das Papier fühlt sich wertig an, zur Grammatur habe ich nichts gefunden. Ich schätze aber auf 90g/m², wenn nicht gar 100 g/m².
Laut dem Aufkleber, der sich bei Kauf auf den Büchern befindet, handelt es sich um „säurefreies Papier aus naturnah genutzten Wäldern“.

Und man sieht schon mal: Kein Ausfransen.

Paperblanks liniert A5 hinten

Und auf der Rückseite sieht man… richtig! Nichts – so soll es sein!

Ich habe beide Bücher in der linierten Version, es gibt sie auch unliniert. Ich habe es allerdings immer noch nicht drauf, ohne Linien richtig gerade zu schreiben *schäm*.

Die Bücher fühlen sich echt wertig an. Es gibt sehr viele verschiedene Design und einige verschiedene Größen. Ein Hingucker sind sie allemal. Dazu noch absolut tintentaugliches Papier – was will man mehr?

Na gut, vielleicht einen günstigeren Preis, denn die Bücher sind nicht billig.

 

Ich liebe sie trotzdem – man kauft so ein Buch ja auch nicht jeden Tag.

 

 

14 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Faith
    Feb 07, 2013 @ 21:53:11

    Ich liebe diese Bücher. Ich hatte für 2012 einen Kalender davon, im Design „faux-Leder Jadegrün“. Das Papier ist wirklich gut, da kann man sich nicht beklagen.
    Als ich nicht da war, führte meine besser Hälfte Tagebuch in einem „Grolier Ornamentali“, das auch sehr schön aussieht. Dieses Tagebuch habe ich nach meiner Rückkehr bekommen.
    Wenn ich wollte, könnte ich meine Regale damit voll stopfen, ich finde die Designs aus der Handschriften-Reihe auch richtig toll. Oder „Leonardos Skizzen“, oder „Nocturnelle“ oder, oder, oder…

    Antworten

  2. Wolfwalkerin
    Feb 08, 2013 @ 13:54:54

    Ich habe auch einige der Bücher und finde sie toll. Allerdings schreibe ich trotzdem noch immer nicht regelmäßig Tagebuch *schäm*.

    Aber an den Paperblanks Büchern kann ich nur sehr schwer vorbei gehen.

    Antworten

  3. Faith
    Feb 08, 2013 @ 14:53:40

    Ich kann auch kein Tagebuch schreiben. Habe es erst gestern versucht. Ich kriege total die Krise, wenn etwas in meinen Augen Wichtiges fehlt. Wenn ich aber alles aufschreibe, dann müsste ich 24/7 schreiben, also durchgängig meine Gedanken notieren.
    Fazit: Kein Tagebuch.😉

    Antworten

    • penandpaperpassion
      Feb 08, 2013 @ 14:57:48

      Ja, so geht’s mir auch in etwa.
      Ich würde erst gegen 23.30 Uhr abends dazu kommen. Und dann ist’s so viel, was ich schreiben würde/will, dass ne Stunde nix wäre. Und da ich ja spätestens 6.30 Uhr raus muss, lasse ich das dann meistens.

      Antworten

  4. TiCi
    Feb 09, 2013 @ 23:23:20

    Hallo zusammen!

    Ich liebe die Paperblanks-Bücher auch. Sie kosten, sind aber von solider und tintenfester Qualität. Ich binde selber Notizbücher in Leder und Leinen, aber nur als persönliche Geschenke. Die Paperblanksbücher sprechen mich aber auch selber immer wieder als Käufer an.

    Es grüßt alle
    Thomas

    P.S.: toller Blog hier, gerade gespeichert als Favorit. Schaue ab sofort gerne täglich mal rein!

    Antworten

  5. Isabella Fioriti
    Mai 07, 2013 @ 09:59:58

    Kann ich davon ausgehen, dass dich mein Foto auf Instagram dazu inspiriert hat, dir die Paperblanks_Bücher mal genauer anzuschauen?😉

    Wie ich bereits damals schrieb, sind die Paperblanks-Notizbücher super zum Schreiben mit Füller geeignet, allerdings ja eben auch nicht gerade billig. Aber man gönnt sich ja sonst nichts🙂

    Übrigens ein riesen Kompliment für deinen Blog, ich sehe ihn mir heute das erste Mal genauer an und habe ihn gleich mal in meine Lesezeichenleiste übernommen!

    Liebe Grüße, Bella

    Antworten

  6. weltenallerlei
    Jun 09, 2013 @ 21:20:42

    Ich habe auch eine „Schwäche“ für Paperblanks. Das ein oder andere ist bereits in meinem Besitz….und es werden noch mehr.

    Man kann in ihnen sogar zeichnen/malen…wenn es mal nicht für Worte reicht…

    Feiner Blog hier🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

